[AW] Sponti in Neuruppin

Aktion gegen zunehmenden (Neo)nazismus in der Stadt

Gestern Abend haben ungefähr 50 Antifaschist_innen aus dem Raum Westbrandenburg spontan gegen das Erstarken (neo)nazistischer Strukturen in Neuruppin (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) protestiert.

Insbesondere auf die zunehmende Organisierung des lokalen Milieus, die ständigen Aufmärsche so genannter „Freier Kräfte“ sowie die erst kürzlich erfolgte Gründung des NPD Ortverbandes Neuruppin sollte aufmerksam gemacht und Entschlossenheit gegen diese Tendenzen demonstriert werden.

Mit antifaschistischen Bannern und Fahnen zog die Gruppe dabei durch die Karl-Marx-Straße, vorbei am gleichzeitig stattfindenden „Martini-Markt“.
Auf diesem alljährlichen Stadtfest kommt es durch Mitglieder und Sympathisant_innen des (neo)nazistischen Milieus immer wieder zu Handgreiflichkeiten und Pöbeleien gegen Menschen, die nicht in deren Weltbild passen.

An interessierte Bürger_innen wurden dabei Flugzettel mit dem Ansinnen der Aktion verbreitet.

Gegen Ende des Zuges markierte eine Leuchtfakel den Impuls, der den Übergang von Passivität und Ohnmacht hin zum aktiven Engagement symbolisiert.

Jeder soll aktiv werden, dass Neuruppin kein Ort für (Neo)nazis wird!

Antifa Westbrandenburg

3 Antworten to “[AW] Sponti in Neuruppin”

  1. Ян Севен Says:

    Find ich gut…. Mut zum Widerstand!!!…Neuruppin muss sauber werden ::: Weiter So

  2. Ян Севен Says:

    Neuruppin wird nie braun … solange es Leute wie euch gibt die Flagge zeigen und kämpfen… ich wünschte es wär in den 90’s auch so gewesen dann hätte ich wohl noch den ein oder anderen Zahn

  3. redangel Says:

    Gut gemachte Aktion, es wäre schön wenn mehr Antifaschist_Innen sich daran ein Beispiel nehmen würden.

    Schade ist nur das ich in dem Bericht mehr Informationen zu den Fascho Gruppen, deren Kader und Vorgehen vermisse, genauso wäre ein Bild des Flyers toll gewesen.

    Trotzdem weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: